Edition der Akten des Rektorates der Universität Wien

(AUW, MS R 1-2)

Bearbeitung: Mag. Andrea Bottanová, MA

Leitung: Meta Niederkorn-Bruck

Schrift ermöglicht Verwaltung, Verwaltung produziert Schrifttum. Die Universität Wien besitzt in den Akten des Rektorats, die im Original ab 1384 erhalten sind, einen unschätzbaren Quellenfundus, der Einblick nicht nur in die eingangs pointiert genannte Verwaltung der Universität gibt, sondern durch den Charakter der Aufzeichnung, die Sitzungen protokollarisch zu verzeichnen, auch eine hervorragenden Einblick in das Funktionieren der Universität.

Wie werden Entscheidungen gefunden, wer hat Einfluss auf solche. Vor allem wird deutlich, wie die Universität ihre Position in der Stadt verteidigt und sich dem Landesfürsten einerseits, dem Bischof von Passau andererseits gegenüber positioniert.

Wesentlich, keinesfalls weniger bedeutend sind die Informationen, die wir über die handelnden Personen, Lehrende, aber auch Lernende, erhalten. Durch die Edition können bereits vorliegende Quellen zur Universität Wien, wie etwa die Acta Facultatis oder aber die Akten der theologischen und der juridischen Fakultät, hervorragend ergänzt werden.

Kontakt: meta.niederkorn@univie.ac.at