Die Edition der Register Papst Innocenz' III.

Die Edition der Register Innocenz’ III. ist ein geplante 15 Bände umfassendes editorisches Großprojekt in Kooperation mit dem Historischen Institut beim Österreichischen Kulturforum in Rom. Mit ihnen beginnt die kontinuierliche Überlieferung der Papstregister, in die auslaufende Urkunden und Briefe der Päpste eingetragen wurden. Ab dem 16. Jh. wurden Teile davon gedruckt und im 19. Jh. ein (schlechterer) Nachdruck herausgebracht, doch erst die laufende Edition bietet einen wissenschaftlich-kritischen Text. Die reichhaltigen und vielfältigen Inhalte von Kirchenregiment und hoher Politik bis zur Alltagsgeschichte und die  geographische Reichweite der Europa umfassenden und darüber hinausgehenden päpstlichen Korrespondenz, die ein wesentlicher Faktor in der Integration des europäischen Raumes war, macht die Register zu einer erstrangigen Quelle für viele Interessen. Die Edition erschließt und kommentiert die Texte in außergewöhnlicher Tiefe im Hinblick auf politische, prosopographische, kirchenrechtliche und theologische Inhalte und mit mehreren Indices. Die jüngeren Bände sind Teil des online-Angebots der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die sie verlegt.

Kontakt:
andrea.sommerlechner@univie.ac.at
herwig.weigl@univie.ac.at

Siehe auch:  https://www.univie.ac.at/Geschichtsforschung/forschung/forschungsprojekte-des-ioeg/innocenz-iii