Vortrag

Edith Kapeller mit dem Vortrag "Der 'Österreichische Bibelübersetzer' digital. Edition und Nutzung verschiedener Textfassungen" (10. Oktober 2022, 16:15-17:45)

Der im Frühsommer angekündigte Vortrag von Edith Kapeller findet nun am 10.10.2022 ab 16h ct unter dem Titel "Der 'Österreichische Bibelübersetzer' digital. Edition und Nutzung verschiedener Textfassungen" statt.

Edith Kapeller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Der Österreichische Bibelübersetzer.
Gottes Wort deutsch" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Augsburg (bibeluebersetzer.badw.de/die-edition.html) stellt aktuelle Herausforderungen und Herangehensweisen des Projekts vor und fokussiert sich auf die Fragen der Darstellung und Nutzungsszenarien digitaler und interaktiver Editionen vor allem im Hinblick auf unterschiedliche Textfassungen sowie auf die Verwendung von Sonderzeichen in Transkription und Edition.

(Lecture and discussion impulses will be given in German. However, we will do our best to arrange discussion participation with short summaries, if required, for English speakers as well.)

Der Vortrag findet im Direktionszimmer des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und zugleich online unter dem Link: univienna.zoom.us/j/69067375901 statt.