Regesta Habsburgica

Die Regesta Habsburgica, Regesten von Urkunden der Grafen von Habsburg und Herzoge von Österreich aus dem Hause Habsburg, wurden 1894 von Oswald Redlich als Forschungsgroßprojekt am Institut für Österreichische Geschichtsforschung ins Leben gerufen. Als unersetzliches Grundlagenwerk sollten sie das weitgehend unbekannte Quellenmaterial in kritischer Weise erschließen und damit die Basis für weitere wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der habsburgischen Herrschaft im Spätmittelalter liefern. Nach der Veröffentlichung von zwei Bänden und einem Teilband in den Jahren 1904, 1922/24 und 1934, welche die Zeit von den Anfängen der Dynastie bis 1288 und von 1314 bis 1330 umfassen, kam das Projekt zum jähen Stillstand. Erst nach über siebzig Jahren gelang es, das Projekt wiederaufzunehmen und fortzuführen, wobei mit der Bearbeitung der nach dem Tod Herzog Rudolfs IV. (27. Juli 1365) einsetzenden alleinigen Regierungzeit von dessen Brüdern Herzog Albrecht III. und Herzog Leopold III. begonnen wurde. Zwei Teilbände dieser neueröffneten fünften Abteilung der Regesta Habsburgica, welche die Jahre 1365 bis 1370 und 1371 bis 1375 erschließen, konnten bereits veröffentlicht werden, an einem dritten Teilband wird derzeit gearbeitet. 

Kontakt:
christian.lackner@univie.ac.at
claudia.feller@univie.ac.at

Siehe auch:  http://www.univie.ac.at/Geschichtsforschung/forschung/forschungsprojekte-des-ioeg/regesta-habsburgica