Edition epigraphischer Neufunde aus Carnuntum

Carnuntum war die Hauptstadt der Provinz Pannonia superior und zählt heute zu den bedeutendsten Ausgrabungen Europas. Gerade in den letzten Jahren wurden hochinteressante Funde gemacht. So wurden etwa zu dem Amphitheater der Lagerstadt Fragmente einer neuen Bauinschrift entdeckt, die durch eine Rekonstruktion zeigt, daß das Theater bereits unter Kaiser Vespasian errichtet worden ist, somit um die 100 Jahre früher als bisher angenommen.

Eine andere Ausgrabung legte eine spätantike Wasserleitung frei, die von Spolien bedeckt war. Im 4. Jahrhundert n. Chr. wurden Architekturteile, Skulpturen und auch Grabinschriften in annähernd rechteckige Formen zugeschnitten, um sie als Abdeckplatten für diesen Kanal zu verwenden. Die Grabsteine geben neue interessante Einblicke in das soziale Leben Carnuntums aber auch in die zivile und militärische Verwaltung des römischen Reiches.

Kontakt: franziska.beutler@univie.ac.at